Birger Holz

staatl. gepr. Kinderpfleger, zertifizierter Elterntrainer, Märchenerzähler, Sanitäter & Erste Hilfe (am Kind & Erwachsenen) -Ausbilder nach BGG 948

Über mich

Mein Name ist Birger Holz, bin 31 Jahre alt und ich wohne mit meiner kleinen Familie in Berlin Mitte, habe einen Sohn, der Ende Dezember 2015 geboren wurde. Seit November 2013 bin ich als Elterntrainer, Erste Hilfe am Kind-Ausbilder und sozialpädagogischer Dozent in Berlin und Brandenburg tätig. Seit Februar 2014 biete ich in Familienzentren, familienentlastenden Diensten und Kindertagesstätten Elternseminare und Elternabende zu unterschiedlichen

Entwicklungsfragen für Alleinerziehende und Zwei-Eltern-Familien an. Wenn Sie Unterstützung bzw. ein Coaching suchen und glauben, dass ich vielleicht der Richtige für einige Gespräche bin, komme ich gerne zu Ihnen nach Hause, denn da wo wir uns wohlfühlen, gelingt uns jede Herausforderung. Ich freue mich sehr, wenn Sie Kontakt zu mir aufnehmen wollen.

Ich biete an

• Themenabende, Coachings, Workshops (gerne auch im Rahmen von Elternabenden) in z.B.:
• Tagespflegestellen
• Kitas
• Schulen
• Familienzentren
• Elterncoaching im persönlichen Gespräch
• Seminare in anderen Bildungszentren
• Seminare in eigenen Räumen

Meine Themen / Spezialisierung:

• Kleinkindentwicklung
• Kita-Pädagogik
• Autonomiephase (die sogenannte Trotzphase)
• Vorpubertät / Pubertät
• Mit Kindern über den Tod sprechen / Trauerberatung für Familien / Unterstützung
• Verhaltensauffälligkeiten von Kindern
• Trennung & Scheidung / Beratung / Unterstützung
• Kinder stark machen- sexuellen Missbrauch vorbeugen
• Gewaltprävention
• Märchenpädagogik
• Weiterbildungsleitung in (GuK) Gebärden- unterstützende Kommunikation
• Unfallprävention
• Erste Hilfe am Kind- Kurse

Werdegang

Januar 2002 – August 2003 Pädagogische Unterstützungskraft für die Kinderkrankenschwestern in der Kinder- und Jugendfachklinik Hochried in Oberbayern / Therapiekoordination und Kindergruppenleitung (Kindergruppen im sechsmonatsabstand)
August 2005 – Januar 2007 In unterschiedlichen sozialpädagogischen Einrichtungen als Springer tätig
Februar 2007 – November 2015 als Tagesvater bzw. Kindertagespflegeperson in Berlin Weißensee tätig- für Kinder von 0-3 Jahren (5-10 Kinder).
Seit 2013 Dozent in drei Berliner Bildungszentren für Tagespflegepersonen und Erzieher/innen. Beim Netzwerk Gesunde Kinder in Bernau bei Berlin – Elternseminare ca. 1 x im Monat.
Seit 2015 Leitung der jährlichen (März bis Dezember) berufsbegleitenden Ausbildung zum/zur pädagogischen Märchenerzähler/in in Berlin – Mitte über das Tempelhofer Forum
Aus- und Weiterbildungen:
2005 Abschluss: Staatlich geprüfter Kinderpfleger in Süddeutschland
2010 Abschluss: Pflegeelternschule für Kindertagespflege / Teilstationäre Familienpflege mit Hilfe zur Erziehung (heilpädagogisch).
2013 Abschluss: Zertifizierter Elterntrainer in der sozialpädagogischen Bildungs- und Begegnungsstätte Tempelhofer Forum.
2014 Abschluss: Märchenerzählerausbildung (für Erwachsene und Kinder) bei Caspar von Loeper in Berlin Rudolf-Steiner-Haus
2015 Abschluss: Sanitäter und Lehrberechtigung- Erste Hilfe am Kind & Erwachsenen bei NAPASO Berlin

Weitere Informationen (Links zu Webseiten, Facebookprofilen, Twitter, Xing, etc.):

www.bilderkraft-berlin.de

Standort

Überregional / Berlin